• Parodontologie

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, des Kieferknochens und des Zahnhalteapparates (Parodontium), die durch Bakterien bedingt ist. Wird die vorhandene Parodontitis nicht behandelt kommt es zu einer irreversiblen Schädigung des Parodontiums und damit zum Zahnverlust.

Mögliche Anzeichen einer vorliegenden Parodontitis sind:

• Zahnfleischbluten während des Zähneputzens
  • gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • empfindliche oder gelockerte Zähne
  • Mundgeruch, trotz regelmäßiger Mundhygiene

Ursachen einer Parodontitiserkrankung können sein:

• unzureichende Mundhygiene und damit verbundene Plaqueansammlungen an den Zahnoberflächen
  • das Vorhandensein von parodontitishervorrufenden Bakterien
  • genetische Faktoren
  • Nikotinabusus

Das Hauptziel einer Parodontitistherapie besteht darin, die Bakterienmenge zu reduzieren bzw. zu entfernen. EIne solche Behandlung beginnt immer mit einer individuell auf Sie abgestimmten Mundhygieneunterweisung. Es werden die sichtbaren Beläge und Zahnstein entfernt und Ihnen adäquate Hilfsmittel an die Hand gegeben, damit Sie Ihre Mundhygiene optimieren und dieses Ergebnis erhalten können.

Nach einer eingehenden Befundaufnahme Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches werden die vorhandenen Zahnfleischtaschen gereinigt. Hierbei wird an den Zahn- und Wurzeloberflächen mit entsprechenden Instrumenten der Biofilm (Plaque) und Zahnstein entfernt. DIe Parodontalbehandlung kann mit dem Laser unterstützend behandelt werden.

Anschließend werden die Zahnoberflächen poliert und die Zahnfleischtaschen mit entsprechenden Spüllösungen gespült.

Bei einer schweren Form der Parodontalerkrankung kann es sinnvoll sein die Behandlung  mit einer Antibiotikagabe zu unterstützen. Um die vorhandenen Bakterien zu identifizieren wird ein spezieller Bakterientest durchgeführt. Danach kann das entsprechende Antibiotika ausgewählt werden.

Um einen Therapieerfolg lange erhalten zu können ist es wichtig eine regelmäßige Prophylaxesitzung durchzuführen. Hierbei werden Schwachstellen bei der Mundhygiene rechtzeitig erkannt und es kann rechtzeitig gegengesteuert werden.