• Laserbehandlung

Die Vorteile der Laserbehandlung bestehen aus weniger Schmerzen während der Behandlung und auch weniger postoperativen Wundschmerzen. Die Behandlung verläuft schonend und mit deutlich geringerer Blutung und späteren Schwellung des behandelten Gebietes. Die Narbenbildung ist deutlich reduziert, da ein Wundverschluss durch Nähte nicht notwendig ist und die Wundoberfläche durch den Laser nahezu keimfrei ist. Das Laserlicht hat eine bakterienabtötende Eigenschaft.

Wir arbeiten in unserer Praxis schon seit vielen Jahren mit dem zahnärztlichen Laser (Nd-Yag) und können Ihnen daher eine sanfte und schonende Behandlung ihrer Zähne und ihres Zahnfleisches anbieten.

Durch die Anwendung des Lasers, einer besonderen Art der energiereichen Lichtquelle, können bereits bestehende Therapien sinnvoll erweitert werden.

Wir setzen die unterstützende Lasertherapie in folgenden Bereichen ein:

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)
  • Periimplantitisbehandlung (Behandlung einer das Implantat umgebenden Entzündung)
  • Endodontologie (Wurzelbehandlung)
  • Frenektomie (Durchtrennung des Lippenbändchens)
  • Haut – und Schleimhauterkrankungen (Aphthen, Herpes labialis)
  • Modellierende Maßnahmen an der Schleimhaut

Parodontologie:

Wir setzen in der Parodontologie den Laser sehr gerne ein, da wir dadurch eine schmerzarme und schonende Behandlung anbieten können. Dieser Effekt entsteht dadurch, dass der Laserstrahl  kurze Lichtimpulse aussendet, die von den Nervenfasern nicht wahrgenommen werden können. Auf Grund der Verödung der Blutgefäße durch das Laserlicht haben wir ein weitgehend blutungsfreies Operationsgebiet und somit eine bessere Übersicht. Die Laserbehandlung in der Parodontologie wird immer zusätzlich zur herkömmlichen Zahnfleischbehandlung durchgeführt. Hierbei kann durch den photothermischen Lasereffekt eine effektivere und langfristigere Keimreduktion erzielt werden und das entzündete Gewebe wird schonend abgetragen.  Dies ist Voraussetzung für die Entfernung der Entzündung bei plaquinduzierten Parodontitiden und eine Voraussetzung für den Erhalt der Zähne.

Endodontologie:

Die Wurzelbehandlung führen wir durch, damit der Zahn als funktionstüchtige Kaueinheit im Mund belassen werden kann. Der Erfolg dieser Behandlung hängt von der Reduzierung der Bakterien im Wurzelkanalsystem ab. Neben der Aufbereitung der Wurzelkanäle mit entsprechenden Feilen, den verschiedenen Spüllösungen und Medikamenten und dem speicheldichten Verschluss kann diese Behandlung sinnvoll mit dem Laser unterstütz werden. Durch den Laser können zurückgebliebene infizierte Gewebereste entfernt werden und somit die Bakteriendichte reduziert werden.

Frenektomie:

Die Entfernung des Lippenbändchens wird  unterstützend bei Kindern durchgeführt, die sich in kieferorthopädischer Behandlung befinden, damit ein spannungsfreier Sitz des Zahnfleisches an den Frontzähnen entsteht. Dies ist Voraussetzung für eine gute Mundhygiene und eine schöne Ausformung des Zahnfleischrandes.

Die Vorteile der Entfernung durch Laser bestehen darin, dass sie weniger invasiv durchgeführt werden kann. Wir brauchen kein Skalpell, keine Naht und haben eine kürzere Operationszeit und damit verbunden eine bessere Heilung und weniger Narbenbildung. Dadurch können wir die Furcht des Patienten verringern und haben auch eine große Akzeptanz bei unseren kleinen Patienten.

Haut- und Schleimhauterkrankungen:

Bei der Behandlung von Aphthen oder Herpes labialis kann der Laser zum Einsatz kommen. Es ist eine schmerzfreie und sehr effiziente Therapie. Das Spannungsgefühl, die Schwellung und die Beschwerden gehen bei den meisten Patienten schneller zurück.