Konservierende Zahnheilkunde

• Konservierende Zahlheilkunde

Kompositfüllungen

Bei kleinen und mittleren kariösen Defekten der Zähne können wir diese mit Kunststoff, sogenannten Kompositen restaurieren. Komposite werden  mit einem speziellen Haftvermittler in der Mehrschichttechnik direkt in den Zahn eingebracht. Komposite gibt es in verschiedenen Zahnfarben, so dass wir individuell die Zähne rekonstruieren können. Limitierender Faktor ist die Kavitätengröße, da es beim Schichten der Füllung zu Spannungen kommen kann und damit zu Randspaltbildungen.Die Stabilität ist vermindert.

Goldinlays / Keramikinlays

Sind große Substanzdefekte eines Zahnes zu rekonstruieren, wie z.Bsp Zahnhöcker, werden diese durch Goldinlays oder Keramikinlays ersetzt. Diese werden nach der Abdrucknahme im Labor angefertig und danach mit speziellen Zementen in der Praxis eingegliedert. Keramikinlays werden individuelle an die vorhandene Zahnfarbe angepasst. Durch das Einsetzen eines Keramik- oder Goldinlays kann die Randspaltbildung vermieden werden.

Veneers

Veneers sind aus Keramik hergestellte dünne Verblendschalen für den Frontzahnbereich. Sie kommen bei mit Kunststofffüllungen aufgebauten, verfärbten, abgesplitterten oder nicht in der richtigen Position stehenden Frontzähnen zum Einsatz. Sie können in Form und Farbe individuelle an die Gesamtsituation angepasst werden.So lässt sich mit wenig Zahnhartsubstanzverlust eine ästhetische Korrektur vornehmen.

Endodontologie

Im Inneren eines Zahnes befindet sich die Nervenhöhle (Pulpa) mit dem zahnversorgenden Nerven und den Blutgefäßen. Durch Bakterien, die bei einer Karies und einer Zahnbettentzündung (Parodontitis) vorhanden sind kann dieser Nerv geschädigt werden. Ebenso kann der Nerv durch Traumata geschädigt werden. Auf den Kälteprovokationstest reagiert dieser Zahn nicht mehr. Er ist aufbissempfindlich und der Schmerz kann durch Wärme verstärkt und durch Kälte gemindert werden.Damit der Zahn erhalten werden kann, wird der Nerv und die Bakterien mit spezeillen Feilen und Spüllösungen entfernt. Der entstandene Hohlraum im Wurzelinneren wird mit Wurzelfüllmaterial aufgefüllt und der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt. Dadurch kann die Entzündung abklingen und der Zahn erhalten werden.